Home » Simulationen » Microsoft Flight Simulator X

Serie:

Hauptprogramm:

Ich benutze die Version Flight Simulator X – Gold – [PC]. Es gibt aber auch seit dem 18. Dezember 2014 eine Steamversion von DTG (bekannt durch den TrainSimulator), diese habe ich auch gekauft aber noch nicht im Einsatz, spannend bleibt hier welche Patches noch erscheinen werden. Ich kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen ob die aufgelisteten AddOns und Tools mit der Steam-Version funktionieren.

Da der FSX nun über 10 Jahre alt ist, und ich keine Lust habe zu viele verschieden Flugsimulationen aktuell zu halten, habe ich beschlossen den FSX nicht mehr weiter zu nutzen. Es geht aber (fast) nahtlos weiter im Prepar3D.

AddOns:

Grafik:

Damit die Landschaft besser aussieht nutzte ich drei Tools von FTX:

Für schönere Texturen im allgemeinen:

Und noch den DirectX10 Fixer !

Wetter:

Achtung, dies ist nur die Wetter-Engine welche das Wetter modelliert, das Aussehen verbessert REX 4 Texture Direct! Das Wetter wird alle 5-15 Minuten aus dem Internet aktualisiert und entspricht somit weitestgehend dem realem Wetter. Es ist jedoch auch möglich historische Wetterdaten durch Auswahl des Datums im Simulator auszuwählen. Dazu kommt das nur mit diesem Tool das Wetterradar in der PMDG 777 funktioniert (Stand Dezember 2014)

Tools:

EFB:

EFB steht für „electronic flight back“, damit kann ich meine Planung überprüfen, den Flug überwachen und habe alle Karten direkt verfügbar. Gold wert!

CDU/FMC:

Funkverkehr /ATC:

  • Pro ATC/X von Pointsoft – da dieser Aircontroller SID/STAR kennt

Bodenpersonal:

GSX oder AES je nach Geschmack

AI/KI Traffic:

Schwieriges Thema das sehr viel Arbeit und Pflege benötigt, mein jetziges Tool möchte ich nicht empfehlen oder verlinken da es nicht mehr weiter entwickelt wird :-/ Daher empfehle ich an dieser Stelle World of AI, habe es aber noch nicht implementiert.

Copilot und Checklisten:

Flugplanung:

  • PFPX – Strecke und ganzen Flugplan erstellen
  • TopCat – Beladung und Performance für TakeOff und Landung
  • PlanG – Für die General Aviation Planung

Tools:

Flugzeuge:

Ich werde hier nicht alles auflisten, das ist zu mühsam und vieles wird nur mal getest und nie gezeigt bzw. ist mir auch keine Empfehlung wert. Die Highlights will ich aber nicht unerwähnt lassen.

Flughäfen:

Momentan habe ich nicht vor diese hier alle aufzuführen, vielleicht später mal.

6 comments

  1. Felix Strickert says:

    Hey Vidz!
    Dürfte ich dir ein Add-On empfhelen?!
    Es nennt sich Sim Physics X und ist bis heute bei Simmarket im Angebot,
    Hier der Link: http://secure.simmarket.com/fsps-sim-physics-x-fsx-%28de_7904%29.phtml
    Wie der Name villeivht schon sagt wird dadurch die Phisik im FSX verbessert.
    Ich habe mir es auch gekauft und bin begeistert. Besonders gut gefällt es mir das ich auch mal vernünftig flairen kann ohne direkt durchstarten zu müssen weil er wieder steigt.
    Kanns es dir ja mal überlegen.

    • Bevor ich es kaufe lese ich erstmal in den Foren, aber das macht micht nicht so richtig glücklich:

      – Wer Accu-Fell hat, muss die Brems- und Rädereffekte bei Accu-Feel ausschalten.
      – Wer Saitek Rudder Pedals hat, muss Anti-Skid in SPX ausschalten
      – Wer Ezdok hat, muss die Kamera- Effekte in SPX ausschalten

      Ich glaube da hole ich mir lieber Accu-Feel, da ich das in der A2A C172 schon gut finde und gerne bei allen hätte.

  2. Jeppe P-M says:

    Hi Vidz
    (I understand German but prefer English)
    Thanks for the list of your addons.
    Regarding the Ground services (Bodenpersonal) do you use both GSX and AES?
    Which one do you think is the best?
    Thanks for your answer 🙂
    (you are welcome to reply i German)
    Jeppe

    • English:
      Hi Jeppe,

      it’s hard to decide which one is the best addon. There are many pro and contras on both, so i use them both randomly.
      This are the reason for what i like them(or not),
      GSX: Animation of the guys loading the baggage in the cargobays, support of freigthers, pay once use everywhere, available for P3D and FSX:SE
      AES: animation of the guy at the pushback, the airport groundtraffic stops if i taxi in there way, don’t like the pay per airport
      My greate hope is the announced FS2Crew Ultimate Ground Crew X, i think it willseamless integrated in the VoiceControl products.

      greets Vidz

      German:
      Hallo Jeppe,

      es ist schwierig mich zu entscheiden welches das Beste (Addon) ist. Es gibt viele Pro und Contras bei beiden, deshalb nutze ich sie abwechselnd.
      Das sind die Gründe weshalb ich sie mag (oder auch nicht),
      GSX: Animation der Leute wie sie die Koffer einladen, Unterstützung der Frachtmaschinen, einmal bezahlen und überall nutzen, für P3D und FSX:SE verfügbar
      AES: Animation des Typen beim Pushback, der odenverkehr stopt wenn ich rolle, ich mag nicht das ich die Airports einzeln durch „Münzen“ freischalten muss.
      Meine grosse Hoffnung ist das angekündigte FS2Crew Ultimate Ground Crew X, ich denken nämlich das sich das natlos in die VoiceControl Produkte integrieren wird.

      Grüsse Vidz

Was meinst Du ?